Aber jetzt möchte ich mich erst einmal richtig vorstellen

Wie schon geschrieben heiße ich Lotte. In meinen Papieren steht zwar "Apple of Scotlandguards" aber das ist für  mich zweitrangig - wer braucht schon Titel.

Ich komme aus der Zucht von "Scotlandguards" und bin am 12.07.2017 geboren. Mein Eltern sind Lene (Turella`s Blackberry) und Conner (Kalalassie`s forty-six golden hugs)


Ich bin ein waschechter Kurzhaarcollie mit dem Temperament und der Sensibilität für die wir Kurzhaarcollies nun mal bekannt sind. Wobei bekannt immer relativ ist - die meisten Menschen (er)kennen mich ja nicht als Collie weil mir die langen Haare der Verwandschaft fehlen. Mich stört das aber nicht weiter.

Aber um Euch meine Rasse einmal etwas näher vorzustellen hier mal eine Rassebeschreibung :


der Kurzhaarcollie




Im Rassestandard vom FCI wird der Kurzhaarcollie oder Smooth Collie so beschrieben:

Kurzhaariger Schottischer Schäferhund

Allgemeines Erscheinungsbild:
Der kurzhaarige Collie ist ein intelligenter, wachsamer und aktiver Hund voller Würde, die durch den perfekten Körperbau unterstrichen wird, wobei kein Teil unharmonisch sein darf. Insgesamt scheint er fähig zum Arbeiten. Der Körperbau ist geprägt von Kraft und Aktivität, er ist frei von Plumpheit und ohne jede Spur von Grobheit. Der Ausdruck ist von größter Wichtigkeit. Betrachtet man die hierfür relevanten Merkmale, so wird er geprägt durch die vollkommene Ausgewogenheit und richtige Zusammensetzung von Schädel und Vorgesicht, durch Größe, Form, Farbe und Lage der Augen und durch korrekt angesetzte und getragene Ohren.

Verhalten und Charakter:
Fröhlich und freundlich, niemals nervös oder aggressiv.

Haarkleid:
Kurz,flach, das Deckhaar ist von harter Struktur, mit dichter Unterwolle. Das Haarkleid darf nicht getrimmt oder geschnitten werden.
Die drei anerkannten Farben sind:
Zobelfarben/Sable: Jede schattierung von hellem Gold bis zum satten Mahagoni oder schattiert zobelfarben.
Dreifarbig/Tricolor: Vorwiegend schwarz mit lohfarbenen Abzeichen an Kopf und Läufen.
Blue Merle: Vorwiegend klares, silbriges Blau, mit schwarzen Flecken oder schwarz marmorierter Zeichnung.
Alle vorgenannten Farben können die für den Collie typischen weißen Abzeichen mehr oder weniger ausgeprägt aufweisen.

Größe und Gewicht:
Wiederristhöhe: Rüden:  56-61 cm,  Hündinnen:  51-56 cm
Gewicht: Rüden:  20,5-29,5 kg, Hündinnen: 18,0- 25,0 kg


soviel zum Standart ..... zu  mir selbst wird mir nachgesagt dass ich gern mit meinen Menschen zusammen bin. Je näher umso besser - Körperkontakt ist sooo toll. 
Ich versuche auch immer alles richtig zu machen - meine Menschen Mutti meint ich wäre ein Streber. Ich hoffe das ist was Gutes.
Wir sind auch viel in der Natur unterwegs - teils sind meine Menschen dabei zu Fuß aber auch oft mit dem Rad - dann kann ich richtig Gas geben. Ich liebe es Gas zu geben.
Mit anderen Tieren komme ich im Großen und Ganzen gut aus - Katzen, Pferde und andere Hunde finde ich ganz okay. 
Hasen und Rehe sind spannend - aber meine Menschen sagen immer ich soll sie in Ruhe lassen und was macht/ läßt man nicht alles für seine Menschen.
Dafür darf ich im Urlaub ab und zu hinter diesen fliegenden Dingern (meine Menschen nennen sie Vögel) hinterher flitzen ..... Urlaub ist fast genauso toll wie Körperkontakt.